About us

Since 1994 - Friendly. Happy. Goodies.

History

Once it was called “Zum Kranz”

Kupferstich mit alter Ansicht von Peters Brauhaus
The building in question is highlighted here in the bright circle.

In 1544 the brewery “Zum Kranz” in Mühlengasse 1, today's Peters Brauhaus, was first mentioned in the tax records of the city of Cologne. Since such an entry required a large amount of brewed and sold beer, it was probably one of the leading breweries in the city even then. In 1564 it was renewed by Engelbert Meinerzhagen and expanded several times. The first visual proof can be found in 1748 on a drawn street map by Franz Kreuter. You can see a three-story house with two entrances and a wide window front. A first photo exists from before the turn of the century. It shows the brewery from the town hall tower on the corner of the Alter Markt.

1780: The ancestral chain begins

Das Brügelmannhaus
Old engraving of the Mühlengasse with the Brügelmannhaus

Wilhelm Lammertz was first mentioned as a brewer and owner in 1780. In the confusion of the French Revolution, the names of the other brewers disappear. Only in the 1838 brewing register, in the Rhineland's Prussian period, did Andreas Groß find the owner - until 1839. Thereafter Mathias Lölgen took over the regiment from a well-known Cologne brewing family until 1841. He was followed by Peter Simons until 1869 and then Josef Simons until 1873. Heinrich Weber ran the brewery from 1873 to 1889. He then passes it on to Phillip Bendheuer. From 1898 onwards, no more brew was brewed here, because brewing tradition is now being replaced by a new industry: the Brügelmann cotton mill bought the site and expanded here. In 1907, Brügelmann rebuilt the representative house, which was destroyed down to the present day facade in World War II. That is why the house has its current name, namely "Das Brügelmannhaus".

1994: The Peters family founds a new tradition

Eingang von Peters Brauhaus
Heute verbirgt sich hinter der gepflegten Fassade ein gemütliches Brauhaus

Behind the old facade, which was completely restored after the war, condominiums and residential apartments with a cozy courtyard are being built. Until 1994, Rachel Silberstein's “Chez Alex” gourmet temple was located on the ground floor. In the summer of 1994, the Peters private brewery took the initiative and made the house what it was for many centuries: an original brewery, which is now called the Peters brewery. The Kölsch culture has returned to Mühlengasse 1, and the “wreath” has been revived more beautiful than ever. He was and is one of the fixed stars in Cologne's Cologne sky. See for yourself!

en_GBEnglish (UK)
de_DEDeutsch en_GBEnglish (UK)

Über uns

Seit 1994 - Freundlich. Fröhlich. Lecker.

Historie

Einst hieß es “Zum Kranz”​

Kupferstich mit alter Ansicht von Peters Brauhaus
Das Gebäude, um das es sich handelt, ist hier in dem hellen Kreis hervorgehoben.

Anno 1544 wird das Brauhaus „Zum Kranz“ in der Mühlengasse 1, das heutige Peters Brauhaus, erstmals in den Steuerbüchern der Stadt Köln erwähnt. Da solch ein Eintrag eine größere Menge gebrauten und verkauften Bieres voraussetzte, war es wohl schon damals eines der führenden Brauhäuser der Stadt. 1564 wurde es von Engelbert Meinerzhagen erneuert und mehrfach erweitert. Der erste bildliche Nachweis findet sich 1748 auf einem gezeichneten Straßenplan von Franz Kreuter. Zu sehen ist ein dreistöckiges Haus mit zwei Eingängen und breiter Fensterfront. Ein erstes Foto existiert aus der Zeit vor der Jahrhundertwende. Es zeigt das Brauhaus vom Rathausturm aus gesehen an der Ecke des Alter Markts.

1780: Die namentliche Ahnenkette beginnt

Das Brügelmannhaus
Alter Stich der Mühlengasse mit Brügelmannhaus

Als Brauer und Besitzer wird erstmals 1780 Wilhelm Lammertz namentlich erwähnt. In den Wirren der Französischen Revolution verschwinden die Namen der weiteren Brauherren. Erst im Brauregister 1838, in der Preußenzeit des Rheinlandes, findet man als Besitzer Andreas Groß – und zwar bis 1839. Danach übernimmt bis 1841 Mathias Lölgen aus einer bekannten Kölner Brauerfamilie das Regiment. Ihm folgen bis 1869 Peter Simons und dann bis 1873 Josef Simons. Von 1873 bis 1889 führt Heinrich Weber die Brauerei. Er gibt sie dann an Phillip Bendheuer weiter. Ab 1898 wird hier zunächst kein Sud mehr gebraut, denn Brautradition wird nun durch eine neue Industrie ersetzt: Die Baumwollspinnerei Brügelmann kauft das Gelände und expandiert hier. 1907 baut Brügelmann das repräsentative Haus, das im 2. Weltkrieg bis auf die heutige Fassade zerstört wurde, wieder auf. Daher hat das Haus auch seinen heutigen Namen, nämlich “Das Brügelmannhaus”.

1994: Die Familie Peters begründet die Tradition neu

Eingang von Peters Brauhaus
Heute verbirgt sich hinter der gepflegten Fassade ein gemütliches Brauhaus

Hinter der alten, nach dem Kriege wieder völlig restaurierten Fassade entstehen Eigentumswohnungen und Wohnappartments mit einem lauschigen Innenhof. Bis 1994 befand sich im Erdgeschoß der Gourmettempel „Chez Alex“ von Rachel Silberstein. Im Sommer 1994 ergreift dann die Privatbrauerei Peters die Initiative und machte das Haus wieder zu dem, was es viele Jahrhunderte war: ein original Brauhaus, das jetzt also Peters Brauhaus heißt. So hat die Kölsch-Kultur wieder in der Mühlengasse 1 Einzug gehalten, und der „Kranz“ wurde schöner denn je wiederbelebt. Er war und ist damit einer der Fixsterne am kölschen Kölschhimmel. Überzeugen Sie sich selbst!